zurück zu Index
Diese Seite : http://mysongbook.de/msb/folknews/0002.html
April / Mai '00 7. Jahrgang Nr. 2

lag FOLK NEWS lag


zweimonatliches Mitteilungsblatt der

Landesarbeitsgemeinschaft folk schleswig-holstein e.V.


MitgliedeR

Kühsen. Neu in die LAG eingetreten sind:

  1. Silke Frakstein, Hamburg (Hbg. Lokalradio)

  2. Klaus Harder, Stedesand (solid ground)

  3. Ole Henschen, Hamburg (never the less)

  4. Martin Hense, Kaltenkirchen (Martins Musik­kiste)

  5. Dennis Kramer, Burg/Dithm. (Agentur DMP)

  6. Peter Lagemann, Elmshorn (Whils)

  7. Britta Pirr, Rieseby

  8. Thomas Wieder, Leck (Drones & Bellows)

Hedo Holland und Ingo Kühl sind ausgetreten.



Kiel. Es sei noch einmal daran erinnert, dass alle, die zur Mitgliederversammlung am 7. April am kostenlosen Abendbrot teilhaben möchten, sich möglichst umgehend anmelden bei Susanne Kalweit, Tel./Fax/AB 0431 / 68 73 32, eMail lag@folk.de.

Die Session im Anschluß an die Versammlung findet statt in Möhl's Gasthof, Jevenstedt, wo Patrick Goeser uns angekündigt hat. Es ist ohnehin Irischer Abend, und der Wirt hofft auf eine lebhafte Session. Für MusikerInnen sind die Getränke frei!



Hamburg. Gruppen, die noch von Harald Albers' Angebot Gebrauch machen möchten, in ihre Vorstellung auf den LAG-Seiten im Internet ein oder zwei Klangbeispiele aufzunehmen (vgl. FN 1/2000), sollten beachten, dass Harald mittlerweile umgezogen ist. Tonträger sollten jetzt geschickt werden an Harald Albers, Friedensallee 105, 22763 Hamburg.



Herausgeberin: LAG Folk
Schleswig-Holstein e.V.

Auflage: 300


Red.: S. Kalweit, Kolonnenweg 1, 24113 Kiel, Tel./Fax 0431 / 68 73 32,
eMail lag@folk.de


Redaktionsschluß Nr. 3/00:

21. Mai 2000

Sail 2000 in flensburg


Flensburg. Wie schon angekündigt, ist Flensburg vom 4. - 7. August nicht nur Zielhafen des Cutty Sark Tall Ships Race, sondern unter dem Titel 'Sail 2000' auch Schauplatz einer kulturellen Großveranstaltung - darunter ein internationales Seasong-Festival, Straßenmusik u. a. Auf der Ostseite des Hafens steht für Folk und Verwandtes aus Schleswig-Holstein und Dänemark eine Regionalbühne zur Verfügung. Es können sich weiterhin Gruppen aus Schleswig-Holstein bewerben, die das Feld nicht allein den Shanty-Chören überlassen wollen. Schickt möglichst umgehend ein Demo mit Foto und kurzer Beschreibung an das Kulturbüro, z. H. Thomas Frahm, Süderhof­enden 40/42, 24937 Flensburg, Tel. 0461 / 85-2194, Fax -1793, eMail frahm@kulturbuero.flens­burg.de. Informationen auch unter http://www.wi.fh-flensburg.de/sail2000/.

Zum Seasong-Festival ist auch die Gruppe Forebitter aus Mystic Seaport/USA eingeladen (nicht zu verwechseln mit der dänischen Gruppe Forebitters, die ebenfalls auftritt!). Mehr dazu auf S. 2.




whiskey is liquid sunlight


Elmshorn. Auch WHILS ist nunmehr Mitglied in der LAG. WHILS steht für "Whiskey Is Liquid Sunlight" - damit dürfte für alle halbwegs Eingeweihten klar sein, aus welcher Ecke Peter, Rüdiger, Helga und Ute ihre Musik beziehen! 'International Trash Folk Music' nennen sie die Richtung, doch die meisten Titel auf ihrer aktuellen CD 'Revolution' (8 Titel, 33 min Spielzeit) stammen aus dem anglo-keltischen Bereich, sogar die selbst geschriebenen! Die nächste CD, 'Rustic Stomp I - 13 international Trash Folk Instrumentals', erscheint jetzt im April.

So beschreiben sie sich selbst: "Der Name der Hamburger Band entstand nicht etwa, weil sich die MusikerInnen bei ihrer Gründung im Sommer ´92 pausenlos mit Tullamore Dew zukippten, sondern er ist der Titel eines hochironischen Gedichtes des irischen Schriftstellers George Bernhard Shaw.

Von einer anfangs reinen Pub-Folk-Gruppe im Stile der Sechziger und Siebziger Jahre entwickelten sich die MusikerInnen um Singer / Songwriter Peter "Pe" Lagemann zu einer Band, die internationale traditionelle Folklore mit dem "Spirit of 79" der Energie der "Post-Punk-Ära" verbindet. Gemäß dieser Elemente bezeichnen sie ihre Musik als "International Trash Folk".

Das energiegeladene Repertoire von WHILS ist eine Mischung aus überarbeiteten traditionellem Liedgut, Bearbeitungen genreübergreifender Songwriter und Eigenkompositionen. Ihre Songs erzählen kleine Geschichten mit einem sozialpolitischen Hintergrund. Mit ihren wunderschönen Melodien und lockeren Arangements ist die Musik leicht und eingängig, sodaß den WHILS-Songs stets eine positive und lebensbejahende Grundstimmung zu eigen ist. Nahtlos reihen sich rasendschnelle Tänze und feuchtfröhliches Liedgut an gefühlvolle Instrumentals, historische Balladen, Klagelieder und melancholische sowie agressive Protestsongs. Höchst abwechslungsreich ist daher ihr unerschöpliches Repertoire, das die MusikerInnen von WHILS in immer wieder neuen Gewändern auf die Bühne bringen. Neben Schlagzeug, Bass, Akustik-Gitarren und Gesängen sind dort stets Mandoline, Bouzouki und Banjo zu hören. Ihre Tonträgerproduktionen werden um weitere Klangfarben, wie z.B. Geige, Cello, Akkordeon, Querflöte, Thin-Whistle, Bodhran oder Bongos bereichert."

Mehr auf ihrer Website http://www.whils.de/ oder durch Anfrage bei WHILS, Postfach 811, 25335 Elmshorn, Tel. 0172 - 92 61 611 (Peter).

Schleswig. Am 8. April ab 20 Uhr laden die Volkskundlichen Sammlungen am Hesterberg (Eingang Suadicanistr.) zum zweiten Mal zu 'Folk im Museum' ein. Wie es sich für ein Museum gehört, geht der Abend über ein Konzert weit hinaus. Black Bush und Lorbaß singen und spielen nicht nur, sie erläutern auch ihre historischen Instrumente und bitten bei Ge­legenheit zum Mittanzen. Das Museumscafé bietet zur Erholung Bier, Rotwein, Säfte und Schmalzbrote an. Der Vorverkauf läuft wieder über die Museumskassen sowie die Buchhandlungen 'Die Eule' in Schleswig und 'Gänsemarkt' in Eckernförde.



Kiel. Ein Tanzseminar mit der ungarischen Gruppe Zengö findet auch in diesem Jahr wieder in Kiel statt. Am 29. / 30. April vermitteln sie in der Rudolf-Steiner-Schule, Rends­burger Landstraße, Interessierten ungarische Paartänze aus Siebenbürgen.

Info und Anmeldung bei Riese, Tel. 0431 / 68 77 33.

Am Vorabend, Fr., 28. April, spielen Zengö ab 20 Uhr im Hof Akkerboom in Mettenhof.

Und wer nach dem Seminar vom Tanzen noch nicht genug hat, kann am 30. April, 20 Uhr zum Tanz in den Mai in den Jugendtreff Hangstraße in Kiel-Ellerbek gehen.



Kiel. The Bushburys, ehemals die Bushbury Mountain Devils, mixen unverfroren Folk, Blues und Rock und haben damit seit Jahren Erfolg. Jetzt ist das Quintett aus Birmingham in Deutschland unterwegs und am 10. Mai im neueröffneten Kulturforum in Kiel zu hören. Das Kulturforum ist nichts anderes als der Veranstaltungsraum des Kieler Kulturamtes, das vor kurzem ins Neue Rathaus an der Andreas-Gayk-Straße umgezogen ist.



Hamburg. Musik für Sackpfeife, Orgel, Flöte und Perkussion erklingt am 21. Mai um 18 Uhr in der Philemon-Kirche in Hamburg, Poppenbütteler Weg 97. Herbert Bartmann und Thomas Blum, das Duo Contrario, stellen ihre neue (erste?) CD vor. Weitere Informationen bei Herbert Bartmann, Tel. 040 / 796 84 99, Handy 0170-52 52 41, eMail Herbert.Bartmann@t-online.de.



Lübeck. Peter Simon teilt eine Adressänderung mit: Er ist in Lübeck umgezogen in die Blücherstr. 33A; Tel. 0451 / 79 72 43 und Fax 79 72 51 bleiben gleich. Außerdem hat jetzt auch Peters Band Glenfiddle ihre eigene Domain im Internet: http://www. glen­fiddle.de/.

Schmilau. Die in den letzten Ausgaben bereits angekündigte CD mit Notenbuch 'Folk ist jung' ist im März an 150 Musikschulen in Schleswig-Holstein verteilt worden. Sie soll dort das Interesse an Folkmusik fördern und Wege zeigen, an gutes Unterrichtsmaterial zu kommen. Bisher werden Folkmelodien noch nicht überall als Vehikel für ernsthaften Musikunterricht angesehen, der weiterhin von klassischen Melodien und Spielweisen beherrscht wird. Die hier zusammen­ge­stellten Stücke beweisen, dass auch Folkmusik mit hohem Anspruch gespielt werden kann - und trotzdem Spaß macht!

Mitgearbeitet haben an dieser wichtigen Produktion Jörg Geschke, Manfred Kerl, Alfred Dieckmann, Walter Peetz, Dieter Schnell, Andreas Köpke, Bernd Jochimsen, Wolfgang Meyering und Burghardt Wegner. Sie haben nicht nur eigene Aufnahmen für die CD zur Verfügung gestellt, sondern auch Einführungen für die einzelnen Abschnitte des Notenbuches geschrieben - über norddeutsche Tanzmelodien und Lieder, Tanzmusik aus Skandinavien, keltische Tunes, Folksongs, aktuelle kompositionen, Norddeutschen Folkrock, Folk für Kinder und Folk für Sologitarre.

Wer noch InteressentInnen kennt, die musikalische Arbeit mit Jugendlichen machen: Einige Exemplare sind noch vorrätig bei Jörg Geschke, Johnsdiek 9, 23911 Schmilau, Tel. 04541 / 82785, Fax 87 07 18, eMail JR.Geschke@t-online.de.



Bad Segeberg. Der von Manfred Kerl liebevoll gehegte Wildblumengarten der 'Folkclubs' ist wieder einmal gewachsen:

In Bad Segeberg sproß nach zweijähriger Vorbereitung am 10. März ein neuer Club aus dem Boden. 15 Gründungsmitglieder wählten Dietrich Brömmer zum 1. Vorsitzenden. In einer der nächsten Ausgaben will sich der Club ein wenig näher vorstellen. Wer schon Fragen hat: Der Ansprechpartner ist Dietrich Brömmer, Tel. 04551 / 9 14 43.



Störkathen. Sehr gemischte Nachrichten kommen von Guitavio:

Ihre Sängerin Coretta Stabenow hatte im Februar einen schweren Verkehrsunfall, schmiedet allerdings schon wieder Auftrittspläne, wie Erk Böteführ verrät. Wir wünschen ihr, dass sie sich bald wieder vollständig erholt!

Dafür ist die Ursache von Guitavios Zwangspause seit dem 18. März auf der Welt. Herzlichen Glückwunsch an Joran David und die zweifellos erleichterten Eltern Ute und Stefan!

Und noch ein Kind: 'Best Part of the Game' heißt die neue CD, die die Band leider erst jetzt - nach Beginn ihrer Zwangspause - vorlegen kann. 16 Titel im eingängigen Guitavio-Sound, 65 Min. Spielzeit und ein 12seitiges Booklet mit allen Texten sind für zusammen DM 25,- erhältlich bei Erk Böte­führ, Dorfstr. 3, 25548 Störkathen, Tel. 04822 / 70426, eMail Boetefuehr@aol.com.


Havetoftloit-Torsballig. Vom 8. - 14. Mai ist der Grünschnabel nicht zu Hause, sondern tritt beim 'Kinderliedfestival Berlin 2000' auf.

Die Konzerte, Galas und Fortbildungsveranstaltungen finden teils in der Landesmusikakademie Berlin (Eichgestell), teils in Ber­li­ner Grundschulen statt. Eingeladen sind außer 'Grünschnabel' Burghardt Wegner auch Gerhard Schöne, Rumpelstil, Ferri, Robert Metcalf, Daniel Kallauch, Christian Rau, Geraldino, Matthias Meyer-Göllner, Spunk, Wolfgang Hering und 43 (!) weiteren Kindermusik-Künstler (vielleicht aber auch die eine oder andere Künstlerin???). Info bei Wolfgang Nier, Tel. 030 / 530 71 203.


käuflich

Schönkirchen. Andreas Köpke hat zwei Probleme:

A. Das Quartett Forebitter vom Mystic Seaport Museum/USA kommt als eins der Highlights zur Sail 2000 nach Flensburg. Auch bei ihrem Besuch vor zwei Jahren hatten sie in Schleswig-Holstein volle Häuser. Angesichts der weiten Anreise würden sie natürlich gern weitere Konzerte geben. Einige stehen schon fest, aber am So, 30.7., Mo. 31.7. und Di, 1.8. sind Forebitter noch frei, wie Andreas meldet. Er kümmert sich um die Buchungen.

B. Er hat außerdem zwei Raritäten in sei­nen Schränken entdeckt:

Eine Markneukirchener Geige ohne Bogen und Kasten, aber in super Zustand für DM 1800,-.

Eine Akustik Gitarre Fender "Palomino" von 1964 (Sammlerstück!) in gutem Zustand (man sieht ihr das Alter an, sie ist aber spielbar und klingt gut ...) DM 1900,-.

Bei Interesse bitte melden bei Andreas Köpke, Augustental 38, 24232 Schönkirchen, Fax 04348 / 8385, eMail pendennis1@yahoo.de. Er ruft zurück, wenn Blind Man's Buff kurz vor Ostern aus Irland heimgekehrt sind.

SH SH SH


Kronshagen. Die LAG Jugendmusik lädt zu ihrer Mitgliederversammlung ein - leider am selben Tag wie auch die LAG Folk, am 7. April, in Husum.
Im Anschluß an die MV stellen sich ab 19.30 Uhr im 'Husum-Hus' (Neustadt 95) die Preisträger des Förderpreises 1999 der LAG Jugendmusik vor. Leider waren unter den Bewerbungen kaum Folk-Gruppen - sicher auch eine Frage des Alters, das für den Förderpreis, von Ausnahmen für große Formationen abgesehen, nicht über 27 Jahre liegen durfte.



Lübeck. Der Werkhof präsentiert sein Programm jetzt in der eigenen Internet-Do­main http://www.werkhof-luebeck.de/.

Geplant ist u. a., ab Mai die Veranstaltungen live ins Internet zu übertragen!

Die neue eMail-Adresse des Werkhofs lautet info@werkhof-luebeck.de.



Löptin. Auch die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) hat es zu einer eigenen Domain gebracht. Ihre Informationen können jetzt eingesehen werden unter http://www.lkj-sh.de/index.html.

Soeben ist auch die neue Ausgabe des 'Kulturbeutels' erschienen, der Übersicht über Schleswig-Holsteins Kulturadressen. Sie kann bestellt werden bei Martin Jona­thal, LKJ, Dorfstr. 4, 24250 Löptin, Tel. 04302 / 90 06 57, Fax 90 06 58, eMail lkj@lkj-sh.de. (Einige Exemplare werden auch auf der Mitgliederversammlung der LAG Folk am 7. April verteilt.)


Lübeck. TWAH Records stellt zwei neue CDs vor:

Von Seka Vol. 2 ist die erste Auflage allerdings bereits ausverkauft. (Sie wurde bei den letzten FOLK NEWS schlicht vergessen. Ich bitte um Entschuldigung!) Ein Teil des Erlöses geht wieder an das SEKA-Haus für kriegsgeschädigte Frauen und Kinder im ehe­maligen Jugoslawien. Mit 78 min, 22 Titeln und einer ähnlich starken Besetzung wie Vol. 1 dürfte auch die Zweitauflage nicht allzu lange vorrätig sein.

Auf Seka vertreten sind auch Odgers & Simmonds (Philip O. und Paul S., ehemals The Men They Couldn't Hang), die gleichzeitig ihre erste gemeinsame CD Baby Fishlips vorlegen - 13 Titel, 42 min., mit Bonustracks für die deutsche Ausgabe. Am 2. Mai spielen Odgers & Simmonds live in Hamburg im Logo.

Info und Bestellung bei TWAH Records, Mühlenstr. 8, 23552 Lübeck, Tel. 0451 / 813 14 91, Fax 0451 / 813 10 98, eMail TwahRecs@aol.com.



FolkWelt


Berlin. Mit 'It's Only Kraut ...' fing es an. 'Prime Cuts' und 'Test the Best' klangen schon wesentlich selbstbewußter. Zum Jahr 2000 erschienen 'Pearls for a New Century'. Jetzt steht die fünfte PROFOLK-Sampler-CD zu Folk, Song und World Music aus Deutschland an. Wieder werden 18 Folkgruppen oder -solistInnen das gesamte Spektrum der Szene repräsentieren. Die CD geht an über 500 MusikjournalistInnen im In- und Ausland.

Die Gruppen beteiligen sich - soweit sie Mitglied bei PROFOLK sind - mit je DM 400 an den Produktionskosten. (Bedingungen für Nichtmitglieder müssen erfragt werden.) Dafür sind sie mit einem Titel auf der CD vertreten, mit zwei Seiten im Booklet und erhalten 50 CDs zur eigenen Verwendung.

Bewerbungsschluß ist der 30. April 2000. Das Info-Blatt, in dem die genauen Bedingungen aufgeführt sind, sollte also möglichst umgehend angefordert werden bei Heidi Zink, Alte Bergstr. 490, 86899 Landsberg, Tel. 08191 / 30 88 90, Fax 92 10 59, eMail heidi.zink@profolk.de.

Berlin / Aurich. Anmeldungen sind auch immer noch möglich zur PROFOLK-Jahreskonferenz vom 26. - 28. Mai in Aurich/Ostfriesland. Die Diskussionen werden sich hauptsächlich mit der Zukunft des Vereins beschäftigen. Daneben wird die Vergangenheit gefeiert: Die Folk-Initiative Strackholt besteht 25 Jahre. Alle TeilnehmerInnen der PROFOLK-Jahreskonferenz sind dazu eingeladen. Wenn sie einen musi­kalischen Beitrag leisten, um so besser.

Näheres bei der PROFOLK-Geschäfts­stelle, Florian Fürst, Rathausstr. 9, 10178 Berlin, Tel. 030 / 2472-2145, Fax -1875, eMail kontor@profolk.de.



Berlin. Hauptstadt, zum Dritten: Alle, die sich für Keltisches, für Tin Whistles oder andere Musikinstrumente interessieren, soll­ten - wenn es sie nach Berlin verschlägt - vorbeischauen im Tir na nOg. Geöffnet ist gewöhnlich ab 14 Uhr, Sa ab 11 Uhr. Tee steht - so heißt es - immer bereit, auch wenn man nichts kaufen will, und Spontan-Sessions sind nicht ausgeschlossen.

Besitzer David Brathfield hat u. a. eine Lern-CD mit Notenheft für Tin Whistle geschrieben, die er zum Preis von DM 25 + Porto auch verschickt. Tir na nOg, Willibald-Alexis-Str. 41, 10965 Berlin-Kreuzberg, Tel. 030 / 693 97 24, eMail (ohne Gewähr) Tirnanog@ berlinmail.de.



@@@@@. Für Netzsüchtige hier noch einige Adressen:

Unter http://www.multimedvision.de/fpx/ finden sich "Hörproben von Deutschlands einzigem singenden Gynäkologen. [...] Friedrich Schliemann singt und spielt Richard Germer und Hamburger Lieder."

Zwei neue, deutsche Webkataloge zu Cajun bzw. Zydeco finden sich unter

http://cajun.freeservers.com/ bzw.

http://zydeco.freeservers.com/.


TERMINE (wie immer ohne Gewähr)

April '00



Sa, 01.

20.00?

Hamburg, Village, Gertigstr.

Cha Feòíl- Folk for Fun


20.00

Lübeck, Werkhof

Indischer Tanz mit Frau Radha Sarma


21.00

Tønder, Hagge's

Danú aus Irland

Di, 04.

20.00

Hamburg-Osdorf, Heidbarghof, Langelohstr. 141

Osdorfer Folktanzabend mit der Eastville Fresh Farmer Band (oder so ...) (Info: 040 / 80 25 65)

Mi, 05.

10./11.45

Burg/Fehmarn, Grundschule

Kinderliedermacher Grünschnabel mit 'holterdipolter + Frühlingsliedern'


20.00?

Wedel, ?

Paul Millns

Do, 06.

20.00?

Kiel, Räucherei

Garmarna aus Schweden

Fr, 07.

17.00

Rendsburg, Nordkolleg

Mitgliederversammlung der LAG Folk Schleswig-Holstein e.V. mit anschl. Session in Jevenstedt


20.00

Flensburg, Kirchengemeinde Engelsby

Euro-Bluesman Hans Theessink beim Flensburger Folkverein


20.00

Neumünster, Holstenhallenrestaurant

Roisin Dubh spielen mit den Gästen Antùaid


20.30

Lübeck, Werkhof

Irish Night


21.00

Tønder, Hagge's

Dänischer Folkrock mit Fenja Menja

Sa, 08.

20.00

Schleswig, Volkskundemuseum Hesterberg

Zum zweiten Mal Folk im Museum mit Black Bush und Lorbaß

So, 09.

20.00

Hamburg, The Onion

Ian Bruce, schottischer Liedermacher

Do, 13.

20.00

Geesthacht, ???

Liederjan

Sa, 15.

20.00?

Neumünster, Papierfabrik, Gartenstr. 10

Get Wet

Mo, 17.

?

Fehmarn, Kulturtreff

Jens Kommnick mit Siobhán Kennedy & Guido Plüschke & Gerlach Fiedler

Di, 18.

20.00

Eutin, Bacchus-Keller, Am Stadtgraben

Klaus Irmscher mit Kreisler und eigenen Werken

Do, 20.

20.00?

Winnert, Zeltfest

Get Wet

Sa, 22.

21.00

Meldorf, Bornholdt

Brian McNeill

Mo, 24.

20.30

Husum, Speicher

Doppelkonzert: Brian McNeill mit Drones & Bellows

Do, 27.

20.00?

Kiel, Hansastr. 48

Red Herring

Fr, 28.

20.00

Kelinghusen, Ulmenhofschule

Torfrock zu Gast bei PEP (Vorbest. unter 04822/1644)


20.00

Kiel, Hof Akkerboom

Zengö spielt ungarische Musik zum Tanzen und Zuhören


20.00

Stubbaek/Apenrade, Ensted Viseclub

Doppelkonzert: Brian McNeill mit Drones & Bellows

29.-30.

10.00

Kiel, Rudolf-Steiner-Schule

Tanzseminar mit Zengö (vgl. S. 2)

Sa, 29.

20.00

Kaltenkirchen, Schwarz

WHILS


20.00

Mölln, Begegnungsstätte Lohgerbergang

Folkclub Hzm. Lauenburg: Tandem (Flamenco-Jazz)


20.00

Risum-Lindholm, Andersenhus

Doppelkonzert: Brian McNeill mit Drones & Bellows

So, 30.

20.00

Kiel, Jugendtreff Hangstr.

Tanz in den Mai mit Strandgut, Elchmusik und Gastmusikern aus SH und Dänemark


Mai '00



Di, 02.

20.00?

Hamburg, Logo

Odgers & Simmonds (vgl. S. 3)

Do, 04.

20.00

Ladelund, Ungdomsskole

Doppelkonzert: Brian McNeill mit Drones & Bellows


20.00

Schönberg/Ostsee, Rathaus

Werner Lämmerhirt & Klaus Weiland

Fr, 05.

20.00

Kiel, Hof Akkerboom

Irische Nacht - die größte Session Kiels!


20.00

Westerland/Sylt, ???

Doppelkonzert: Brian McNeill mit Drones & Bellows

Sa, 06.

20.00

Elmshorn, Haus 13, Adolfstr.

Liederjan


20.00?

Süderbrarup, Christianslyst

Doppelkonzert: Brian McNeill mit Drones & Bellows


20.00

Trittau, Wassermühle

Pete Morton aus England


21.00

Bredstedt, Fiedes Krog

Werner Lämmerhirt (Vorbest.: 04671 / 2300)


21.00

Meldorf, Bornholdt

Soul Salvation

So, 07.

20.00

Hamburg, The Onion

Ronnie Taheny, Folk-Rock-Lady aus Australien

Di, 09.

20.00?

Husum, Speicher

Fanfare Ciocarlia aus Rumänien

Mi, 10.

20.00

Kiel, Kulturforum, Andreas-Gayk-Str.

The Bushburys


20.30

Lübeck, Finnegan Irish Pub

Peter Simon

Fr, 12.

20.00

Kiel, Hof Akkerboom

VocaLiesen - weiblicher a-cappella-Gesang auf sechs Beinen


21.00

Tønder, Hagge's

The Bushburys

12.-13.

20.00

Lübeck, Werkhof

Nicht Folk, aber zünftich: Kabarett mit Herrchens Frauchen

Sa, 13.

20.00?

Husum, Speicher

Irish Folk mit Midnight Court


21.00

Meldorf, Bornholdt

Michael Nadolny & Henrik Hansen mit Blues & Rock'n'Roll

So, 14.

15.00

Schmilau, Kulturbahnhof

Klaus Irmscher kommt uns 'Irisch-tierisch-sati(e)risch'

Di, 16.

19.30

Bad Segeberg, NK-Bistro

Alex Erskine

Mi, 17.

15.00

Kiel, Räucherei

Grünschnabel träumt mit allen Kindern ab 4 Jahren: "Wenn ich groß bin..."


20.00

Lübeck, Finnigan's, Mengstr.

Celtic Grass

Do, 18.

21.00

Tønder, Hagge's

John Wright Band

Fr, 19.

20.00

Kellinghusen, Ulmenhofschule

Ulla Meinecke (Vorbest. unter 04822/1644)


20.30

Wedel, Theaterschiff Batavia

Garifin (Kartenvorbest. unter 04103/85836)

19.-21.


Quern, Jugendhof Scheersberg

26. Scheersberg-Treffen: "Folk ist jung"

Sa, 20.

15.00

Dahme, Bühne Nystedtplatz

Grünschnabel spielt zur Saisoneröffnung


20.00?

Albersdorf, Folk-Festival

WHILS und andere


20.30

Lübeck, Werkhof

Coalminers Beat


21.00

Meldorf, Ditmarsia

Das 'Bornholdt' war zu klein für das boshafte Kabarett von Herrchens Frauchen

So, 21.

15.00

Husum, Schiffahrtsmuseum

Strandgut spielt zum Museumsfest


18.00

Hamburg, Philemon-Kirche, Poppenbüttler Weg

Das Duo Contrario (Herbert Bartmann, Pipes & Thomas Blum, Orgel) präsentiert seine neue CD

Mi, 24.

15.00

Glücksburg, Stadtbibliothek

Kinderfolk mit Grünschnabel auf dem deutsch-dänischen Begegnungsfest

Fr, 26.

15.00

Satrup, ADS-Kindergarten

Kinderfolk mit Grünschnabel auf der Satruper Festwoche


20.00

Morsum/Sylt, Muasem-Hüs, Torpstich

Liederjan


21.00

Schwerin, Speicher

Klaus Irmscher

Sa, 27.

19.00

Preetz, der Saftladen (nein, keine Kneipe!)

Blind Man's Buff, frisch aus Irland zurück (tbc)


20.30

Lübeck, Werkhof

Glenfiddle


20.30

Lutterbek, Lutterbeker

Get Wet

So, 28.

15.30

Kiel, Hof Akkerboom

Folk-Café mit den Schrägen Vögeln aus Gelting


20.30

Pellworm, Nordermühle

Laway - von Ost- nach Nordfriesland

Mi, 31.

15.00

Dahme, Haus des Gastes

Kinderfolk mit Grünschnabel


20.30

Lübeck, Finnegan

Alex Erskine


REGELMÄSSIGE TERMINE


Sonntags

15.00

Hamburg, Froggys

Irish Folk Session


18.00

Hamburg, Irish Rover, Großneumarkt

Irish Folk Session


18.00

Hamburg, Leprechaun's Inn, Kl. Schäferkamp

(Irish) Folk Session

Montags

20.15

Kiel, Hof Akkerboom, Kulturscheune

Hof-Chor - Gesang quer durch die Genres (Info & Anm. 0431 / 52 42 60, vormittags)

Dienstags

19.00

Kiel, Hof Akkerboom

Folk-Workshop (nur bei regelm. Teilnahme; Info & Anmeldung 0431 / 1 42 03)


20.00

Mölln, Kultur- und Begegnungsstätte

1. Di / Monat: ‘Offene Bühne’ beim Folkclub Hzm. Lauenburg,. (Info: 04156 / 79 16)

Mittwochs

20.00

Lübeck, Uni-Sporthalle, Ratzeburger Allee 160

Scottish Country Dancing (Info 0451 / 7 68 82)


20.00

Kiel, Café Bomlitz, Stadtrade 1

Session (irisch, Gesang u. a.) Statt des sub rosa, das leider schließen muss.

Donnerstags

19.30

Flintbek, Flintbeker Bahnhof

1. Do / Monat: Session (ab Mai 2000)



1990 - 2000: 10 Jahre LAG Folk Schleswig-Holstein e. V.